Unsere Branche steht Kopf – wir können nicht weitermachen, wie bisher. Vielmehr ist jetzt die Zeit, in der wir unsere Kreativität nutzen werden, um neue Formate zu entdecken. Wir werden Grenzen überwinden, unsere Phantasie erkunden und uns neu erfinden. Wir wollen die grenzenlosen Gestaltungsmöglichkeiten der Kunst und Kultur nutzen, um uns selbst zu finden, uns zu verwirklichen, uns zu inspirieren und uns zu fördern.

Es ist jetzt die Zeit, unsere Theaterproduktionen zu bewahren und gleichzeitig darüber hinauszudenken: Wir wollen die grenzenlosen Gestaltungsmöglichkeiten der Kunst und Kultur nutzen, um uns selbst zu finden, uns zu verwirklichen, uns zu inspirieren und uns zu fördern.

Amata ist ein Kreativunternehmen mit Sitz in Saarbrücken. Die gemeinnützige Gesellschaft veranstaltet überregional Theateraufführungen und Konzerte in unterschiedliche Spielstätten mit jährlich bis zu 7.000 Zuschauern.

Neben dem Bühnen- und Konzertbetrieb engagiert sich Amata mit digitalen Projekten, Workshops, Kooperationen und Sonderprogrammen im Bildungsbereich, in Inklusionsprojekten und für die Förderung von jungen Künstlern und Kreativschaffenden. Zudem trägt Amata mit Eigenveranstaltungen, der Teilnahme an öffentlichen Festen und als Plattform für junge kulturinteressierte Menschen sowie viele Studenten und Absolventen zum kulturellen Angebot bei.

Für sein Engagement wurde das Unternehmen mit dem Kulturpreis für Musik des Regionalverbandes Saarbrücken ausgezeichnet und von der ehemaligen Ministerpräsidentin des Saarlandes und Bundesvorsitzende der CDU Annegret Kramp-Karrenbauer als „ungewöhnlichen und besonderen Beitrag zur Positionierung des Saarlandes als Kulturregion“ gelobt.