Mit diesem Werk begann der Komponist und Textdichter Jason Robert Brown seine Karriere, in der er Showcharakter und zeitgenössische Klänge immer wieder nahtlos miteinander verbunden hat. Songs For A New World kombiniert als Schauplätze ein spanisches Schiff von 1492 mit New Yorker Charakteren von heute – mit Problemen von heute. Alle hoffen sie auf eine „neue Welt“, sei es im Großen oder im Kleinen, ob es ums Geld geht oder um die Liebe, um Ängste oder um Abenteuer.

Mit seiner emotionalen Wucht und musikalischen Vielfalt zwischen Jazz, Gospel, Pop und Rhythm’n’Blues entwickelte sich Browns Erstlingswerk zu einem der meistgespielten Werke der letzten 25 Jahre. Seine Grundidee: „Ich will nicht philosophieren, ich will eine Geschichte erzählen.“ Und diese Geschichte ist herzzerreißend, lustig, traurig oder hoffnungsvoll. Und immer emotional.