Songs For A New World: Die ersehnte Rückkehr auf die Bühne

27. August 2021

Musical-Revue mit Sebastian Weber, Lisa-Marie Weber, Dennis Klein und Suzanne Dowaliby

Songs For A New World ist eine Musical-Revue mit 17 kunstvollen Mini-Dramen, die von einer Idee zusammengehalten werden: Die Protagonisten stehen an Wendepunkten ihres Lebens, müssen weitreichende Entscheidungen treffen und hoffen auf eine neue Welt, eine vielversprechende Zukunft. Kommt uns das nicht bekannt vor?

Mit diesem Werk begann der Komponist und Textdichter Jason Robert Brown seine Karriere, in der er Showcharakter und zeitgenössische Klänge immer wieder nahtlos miteinander verbunden hat. Songs For A New World kombiniert als Schauplätze ein spanisches Schiff von 1492 mit New Yorker Charakteren von heute – mit Problemen von heute. Alle hoffen sie auf eine „neue Welt“, sei es im Großen oder im Kleinen, ob es ums Geld geht oder um die Liebe, um Ängste oder um Abenteuer.

Mit seiner emotionalen Wucht und musikalischen Vielfalt zwischen Jazz, Gospel, Pop und Rhythm’n’Blues entwickelte sich Browns Erstlingswerk zu einem der meistgespielten Werke der letzten 25 Jahre. Seine Grundidee: „Ich will nicht philosophieren, ich will eine Geschichte erzählen.“ Und diese Geschichte ist herzzerreißend, lustig, traurig oder hoffnungsvoll. Und immer emotional.