Wir stellen kreativen und nachhaltigen Projekten im Südwesten unsere mobile Bühne samt Technik zur Verfügung. Antragstellung ab 1. Oktober 2023.

In den letzten Jahren haben wir als gemeinnützige Institution mit IntensivTheater, Kulturstream und digitalen Projekten aktiv zur Kulturszene im Saarland, in Rheinland-Pfalz und darüber hinaus beigetragen. Dafür wurden wir vom Regionalverband Saarbrücken mit dem Kulturpreis für Musik ausgezeichnet. Nun gehen wir einen Schritt weiter und werden unserem Auftrag, Kunst und Kultur zu fördern, in einer neuen Facette gerecht.

Für das Jahr 2024 startet Amata ein ganz besonderes Förderprogramm, mit dem wir möglichst viele Kreativschaffende aus unserer Region fördern und ihnen eine Bühne für ihre vielfältige Kunst geben möchten: Künstler, die zur kulturellen Vielfalt mit relevanten, aktuellen, nachhaltigen und innovativen Ideen beitragen, können sich bei uns um die LiveBox bewerben. Dabei handelt es sich um eine mobile Bühne mit Veranstaltungstechnik, die wir selbst mithilfe des Programms „Neustart Kultur“ entwerfen und realisieren durften.

Von Oktober bis Dezember 2023 können sich regionale Organisationen, die mit ihrer Arbeit zur kulturellen und künstlerischen Vielfalt im Südwesten beitragen, online um die Förderung bewerben. Den geförderten Organisationen wird zur Umsetzung der Projekte im Zeitraum April bis September 2024 die LiveBox samt Veranstaltungstechnik überlassen. Zusätzlich unterstützen wir die ausgewählten Projekte mit Öffentlichkeitsarbeit und Manpower.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer: „Um unsere Gesellschaft zukunftsfest zu gestalten, braucht es kulturelle Orte der gemeinsamen Begegnung. Dass Kultur überall zu Hause sein kann und ganz unterschiedliche Ausdrucksformen kennt, zeigt die LiveBox. Mit ihr wird Kultur überall erlebbar. Die Box kommt dahin, wo sich Menschen begegnen – im Park, im Jugendzentrum oder auf dem Marktplatz. Die gemeinnützige Amata GmbH stellt Kunst- und Kulturschaffenden eine mobile Bühne zur Verfügung, um ihre eigenen Kunst- und Kulturprojekte in die Welt zu bringen. Von inklusivem Gaming-Contest über Schulband-Auftritt bis künstlerischer Performance sind alle Ideen willkommen, die zur kulturellen und künstlerischen Vielfalt im Südwesten beitragen. Die Bewerbungsphase für das Förderprogramm 2024 läuft. Ich ermutige alle, sich für dieses innovative Förderprogramm zu bewerben. Die Projektideen müssen nur zwei Kriterien erfüllen: Sie sollen möglichst vielen Menschen zugutekommen und nachhaltig sein. Allen Kreativen, Kulturschaffenden und Kulturbegeisterten wünsche ich ein eindrucksvolles Erlebnis vor, in und auf der LiveBox. Wir in Rheinland-Pfalz freuen uns auf bunte Beiträge, vielfältige Begegnungen und neue Erfahrungen.“

Pressekit